Turbo-Abgaskrümmer [Turbohaus wählen]

Hier erhalten Sie einen Überblick darüber, wie das Abgaskrümmer eines Turbos funktioniert und wie Sie das richtige auswählen.
Um einen Turbo auszuwählen, lesen Sie diese Informationen.
Diese Informationen dienen dazu, die Unterschiede zwischen dem Turbinengehäuse des Turbos, den Anschlüssen und den Spezifikationen zu verstehen. Haben Sie sich jemals gefragt: "Was ist der Unterschied zwischen T3, T4, T6 und V-Band-Turbinengehäusen"? Oder vielleicht "Wird eine T25-Einlassflansch an einem T3-Abgaskrümmer funktionieren"? Oder "Was bedeutet T3/T4?" In diesem Fall sind diese Informationen für Sie.
- Turbinengehäuse
- Volute / Spiral / Kona
- Doppelt zündend - VTF
- Einzeln zündend - VOF
- Turbinenausgang
- Turbineneingang
- Turbinenrad
- Auswahl des Turbinengehäuses
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Turbinengehäuse
Turbinengehäuse – Sammelt Abgase von einem Motor und leitet sie durch eine Spirale / Passage (Volute), die das Turbinenrad eines Turbos antreibt, wodurch das Kompressor-Rad zum Drehen gebracht wird und Druck aufgebaut wird.
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Volute - cm² - A/R
Volute – Die Passagen, durch die die Abgase strömen, vom Eintritt des Turbinengehäuses zum Austritt des Turbinengehäuses. Die Passage verringert sich in der Fläche vom Eingang zum Ausgang, was die Geschwindigkeit des Abgasstroms beschleunigt. Diese Gänge/Passagen werden in verschiedenen Größen angeboten und werden je nach Hersteller in A/R, Area Over Radius oder cm² gemessen. Je größer die Zahl, desto größer ist die Passage/Gang.
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Doppelteinlass - VTF
Twin Scroll – Turbinengehäuse mit doppelter "Volute" / Konus / Eingang. Dies kann die Spool verbessern, wenn es mit einem Abgaskrümmer mit Twin Scroll verwendet wird. Somit ist diese Art von Abgaskrümmer besser geeignet, um im unteren Drehzahlbereich zu arbeiten = schnelle Spool = mehr Gegendruck bei höheren Drehzahlen.
Verwendet bei 4- und 6-Zylinder-Motoren, die von einem Twin Entry-Abgaskrümmer profitieren können.
Einige verschiedene Namen, die auftreten können:
- Twin Entry
- Twin Scroll
- VTF - Borg Warner bezeichnet dies als VTF (Volute Twin Scroll Flow)
- Puls Split - So werden oft Krümmer bezeichnet, die diese Art von Konstruktion unterstützen.
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Einzel-Einlass - VOF
Single / Open Scroll – Turbinengehäuse mit einer einzigen "Volute" / Konus / Eingang.
Verwendet bei 5- und 8-Zylinder-Motoren, wenn kein Nutzen aus einem Twin Entry-Abgaskrümmer gezogen werden kann.
Einige verschiedene Namen, die auftreten können:
- Einzel-Einlass
- Einzel-Scroll
- VOF - Borg Warner bezeichnet dies als VOF (Volute Open Flow)

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Turbinenausgang
Dort, wo die Abgase das Turbinengehäuse verlassen und zum Abgassystem geleitet werden. Hier wird ein möglichst guter Durchfluss angestrebt, um den geringstmöglichen Gegendruck und maximale Leistung zu erzielen. Vermeiden Sie enge Bögen im Abgassystem, insbesondere direkt nach dem Auslass der Turbine. Ein größeres vorderes Abgasrohr (Downpipe) sollte verwendet werden, um den Abgasfluss zu verbessern.
Wenn Abgase heiß sind, nehmen sie mehr Platz ein, und eine größere Downpipe erleichtert die Evakuierung dieser heißen Abgase.
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Turbineneingang
Dort, wo die Abgase in das Turbinengehäuse gelangen.
Je nach Größe und Hersteller der Turbine gibt es verschiedene Arten von Turbinengehäuse-Eingängen, alle mit unterschiedlichen Abmessungen. Kleinere Turbos verwenden kleinere Einlassflansche, wie z.B. T25, während große Turbos größere Flansche wie T4 oder T6 verwenden.
Ein größerer Eingang funktioniert auf die gleiche Weise wie ein größeres Abgaskrümmer = Es verschlechtert die Spoolup und bietet mehr Spitzenleistung.
Ein kleinerer Eingang funktioniert auf die gleiche Weise wie ein kleineres Abgaskrümmer = Es verbessert die Spoolup, jedoch nicht die Spitzenleistung.
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Turbinenrad
Das Turbinenrad ist mit dem Kompressor-Rad verbunden. Abgase treiben das Turbinenrad an, das wiederum das Kompressor-Rad dreht, welches den Ladedruck aufbaut. Um zu wissen, wie gut ein Turbinengehäuse fließt, müssen Sie auch die Größe und den Typ des montierten Turbinenrades kennen.
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Auswahl des Turbinengehäuses
Jetzt haben wir Informationen darüber erhalten, was die verschiedenen Teile eines Turbinengehäuses bedeuten, aber was bedeutet schnelle vs. langsame Spool des Ladedrucks? Wie sollten Sie darüber nachdenken und wie wissen Sie, welches Abgaskrümmer Sie für Ihre Leistung und Ihren Motor wählen sollten?
Die Turbinengröße wird diskutiert in
Hoher Durchfluss = Hohe Leistung = Langsame Spool
Größere Turbinenräder bieten mehr Durchfluss als vergleichbare kleinere, da es mehr Platz für die Abgase bei höheren Drehzahlen gibt, wo die Leistung kommt.
Niedriger Durchfluss = Niedrige Leistung = Schnelle Spool
Kleinere Turbinenräder bieten eine bessere Spool als vergleichbare größere, da es weniger Platz für die Abgase gibt und die Turbine gezwungen ist, bei niedrigen Drehzahlen schneller hochzudrehen.
Hinweis
Das größere Turbinenrad kann mehr Schaufeln haben, die mehr Platz einnehmen und den Durchfluss stärker behindern als ein kleineres Turbinenrad mit weniger Schaufeln. Mit anderen Worten, ein größeres Turbinenrad mit mehr Schaufeln kann schlechter fließen als ein kleineres mit weniger Schaufeln.
Die Größe des Turbinenrades wird an der Induktion und Exduktion gemessen