Grundinformationen zur Installation von Kolbenringen

Die Installation von Kolbenringen ist wie folgt unterteilt:
- Korrekte Ringspalt für Kolbenringe
- Einstellung des Ringspalts
- Kolbenringe schleifen
- Installation der Kolbenringe
- Axielles und radiales Kolbenringspiel
- Ölringexpander
- Ölring / Schrapring
- Zweite Kolbenring (Kompressionsring)
- Erste Kolbenring (Kompressionsring)
- Kurbelgehäuseentlüftung
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Korrekte Ringspalte für Kolbenringe
Wenn der Ringspalt nicht korrekt sichergestellt wird, können sich die Ringenden bewegen und
Schäden am Motor entstehen.
1. Eine Momentplatte sollte am Motorblock oder Zylinder (sofern zutreffend) befestigt und auf das
vorgeschriebene Drehmoment angezogen werden.
2. Überprüfe den Ringspalt, indem du den Ring in den Zylinder einsetzt. Der Zylinderbohrung darf sich nicht verjüngen. Verwende den Kolben, um den Ring im Zylinderlauf auszurichten, und überprüfe den Ringspalt mit einem Blattmaß.
3. Siehe die Tabelle unten für den korrekten Ringspalt für deinen Motor.
4. Ölschrapringe müssen nicht modifiziert/geschliffen werden, aber der Spalt sollte mindestens .010” betragen.
Die Kolbenringe, die mit einem Kolben geliefert werden, müssen individuell an jede Anwendung angepasst werden.
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Einstellung des Ringspalts
1. Diese Tabelle ist in Zoll. Wenn du in Millimetern misst, musst du dies
durch Umrechnung in Zoll tun. Teile das Maß durch 25,4.
2. Multipliziere den Bohrdurchmesser in Zoll mit der Spalte "Bore x", um den Ringspalt für deinen Motor zu erhalten.
Beispiel: Für den oberen Ring an einem ATV mit 4,0" Bohrloch, multipliziere 4,0 X 0,004 = 0,016"

1. Das obige Diagramm ist eine allgemeine Richtlinie. Jeder Kolbenring sollte in dem spezifischen
Zylinder montiert und entsprechend eingestellt werden.
2. Der Spalt des zweiten Rings sollte immer größer sein als der obere Ringspalt; dies
hilft, das Flattern des oberen Rings zu reduzieren.
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Kolbenringe schleifen
1. Die Empfehlung ist, ein spezielles Werkzeug zum Schleifen der Kolbenringe zu verwenden. Eine elektrische Ringschleifmaschine oder eine manuelle Ringschleifmaschine.
2. Schleife immer von der Außenseite des Rings nach innen, um Schäden an der Beschichtung des Rings zu vermeiden.
3. Schleife nur an einem Ende und verwende das andere als Referenz.
4. Achte darauf, dass das Ringende quadratisch bleibt.
5. Schleife in kleinen Schritten, bis der gewünschte Ringspalt erreicht ist.
6. Entferne alle scharfen Kanten und Grate. Dies ist sehr wichtig, da Grate und scharfe Kanten Motorsschäden verursachen können.

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Installation der Kolbenringe
Einfache, aber sehr wichtige Informationen darüber, wie Kolbenringe korrekt installiert werden sollten. Studiere die Bilder sorgfältig und lies die untenstehenden Anweisungen für ein besseres Verständnis.
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Axielles und radialer Kolbenringspiel
1. Überprüfe jeden Ring im entsprechenden Kolbenspalt, um das korrekte axiale und radiale Spiel sicherzustellen.
Axiales Spiel ca. 0,001" - 0,002"
Radiales Spiel sollte mindestens 0,005" betragen.

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Ölringexpander
Ölring: Platziere die Feder-Ringe der Ölring auf beiden Seiten des Ölrings im untersten Spalt des Kolbens, wobei die Ringenden 90° von jedem Ende des Kolbenbolzens entfernt sind.
Achte darauf, dass die Enden der Federringe sichtbar und ordnungsgemäß montiert sind. Wenn die Enden der Federringe
übereinanderliegen, wird der Motor aufgrund dessen rauchen.

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Ölring-Schrapring
Der Ölring kann mit jeder Seite nach oben installiert werden. Mit Hilfe eines Ringexpanders
installiere den Ring im Kolbenringspalt zwischen den Expansionsringen / Federringen. Die Enden der Kolbenringe sollten mindestens 90° voneinander entfernt platziert werden.
Nachdem der Ölring installiert wurde, solltest du überprüfen, ob die Federringe der Schrapringe ordnungsgemäß gemäß der oben beschriebenen Anleitung für die Expansionsringe montiert sind.
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Zweiter Kolbenring (Kompressionsring)
Zweiter Ring:
Installiere den zweiten Ring mit Hilfe eines Kolbenringexpanders.
Die markierte Seite sollte nach oben zeigen.
Wenn der zweite Ring keine Markierung hat und eine Innenfase aufweist, sollte die Fase nach unten installiert werden. Wenn der Ring auf keine Weise markiert ist, kann er in beide Richtungen gedreht werden.

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Erster Kolbenring (Kompressionsring)
Erster Ring:
Installiere den ersten Ring mit Hilfe eines Kolbenringexpanders.
Die markierte Seite sollte nach oben zeigen.
Wenn du einen unmarkierten ersten Ring mit einer Innenfase hast, sollte die Fase nach oben installiert werden (im Gegensatz zum Ring Nummer 2). Wenn der Ring auf keine Weise markiert ist, kann er in beide Richtungen gedreht werden.
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Kurbelgehäuseentlüftung
In der Regel arbeiten alle Teile zusammen und nicht für sich allein. Mit anderen Worten, die Kurbelgehäuseentlüftung sollte ebenfalls bei der Montage von Teilen im unteren Teil des Motors überprüft werden. Denn unabhängig davon, wie gut deine Kolbenringe abdichten, wird es Blow-by geben und ein Kurbelgehäusedruck wird sich aufbauen - insbesondere bei einem getunten Motor.
Lies mehr über Kurbelgehäuseentlüftung und schaffe die besten Voraussetzungen für einen effektiven und zuverlässigen Motor.
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