Intercooler Anleitung

Information über den Intercooler
- Was macht ein Intercooler?
- Woraus besteht ein Intercooler?
- Wie funktioniert ein Intercooler?
- Intercooler montieren
- Intercooler Durchfluss
- Material
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Was macht ein Intercooler?
Ein Intercooler erklärt in 3 kurzen Schritten:- Ein Intercooler / Ladeluftkühler kühlt die Ansaugluft in einem aufgeladenen Verbrennungsmotor.
- Die Luft, die von der Turbo zur Motor geht, ist warm und sollte gekühlt werden, da kühlere Luft eine höhere Dichte und mehr Sauerstoff hat.
- Mehr Sauerstoff im Motor ermöglicht eine höhere Effizienz / Motorleistung.
Mehr Informationen zu diesem:
1. Turbo
Die warmen Abgase des Motors treiben den Turbo an und ermöglichen es, frische Luft unter Druck in den Motor zu drücken. Die frische Luft wird schnell von dem heißen Turbo erwärmt. Daher wird ein Intercooler verwendet, um die Ansaugluft wieder zu kühlen.
2. Intercooler
Ein Intercooler wird verwendet, um die Ansaugluft in einem aufgeladenen Verbrennungsmotor zu kühlen. Die Luft wird abgekühlt, da kalte Luft eine höhere Dichte und mehr Sauerstoff als warme Luft hat, was zu einer höheren Effizienz im Motor führt.

3. Motor
Hier kann man eine Übersicht sehen, in der Turboaggregat, Intercooler und Motor miteinander verbunden sind. Ohne diesen Intercooler wäre die Ansaugluft wärmer, was zu einer niedrigeren Effizienz führen würde.

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Woraus besteht ein Intercooler?
Ein Intercooler besteht kurz gesagt aus 3 Komponenten:- Zellenpaket
- Endplatten
- Anschlüsse
Mehr Informationen dazu:
1. Zellpaket
Das Zellpaket ist der Teil, der die Ansaugluft kühlt. Es besteht aus Zellen, wobei jede zweite Schicht um 90 Grad gedreht ist. Dies sorgt dafür, dass die warme Luft vom Turbo die umgebende Luft kreuzt, die als Kühlung dient, bevor sie den Motor erreicht.

2. Endplatten
Die Endplatten werden an das Zellpaket geschweißt und ermöglichen es, dass Druckrohre mit Hilfe von Anschlüssen verbunden werden. Die Endplatten können in verschiedenen Formen gestaltet werden, aber
3. Anschlüsse
Die Anschlüsse einer Intercooler / Endplatte können in der Größe variieren, aber auch die Art des Anschlusses kann unterschiedlich sein. Manchmal werden Anschlüsse für Silikonschläuche verwendet, manchmal auch Hurricane-Clips.

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Wie funktioniert ein Intercooler?
Warme Ansaugluft (Ladeluftkanäle) - Von der Turbo wird warme Luft durch eine Seite des Intercooler-Zellpakets gedrückt.Gekühlte Ansaugluft (Ladeluftkanäle) - Die warme Ansaugluft von der Turbo hat sich durch den Intercooler / Zellpaket mit der umgebenden Luft gekreuzt und ist nun gekühlt.
Umgebende Luft (Umgebungsluftkanäle) - Die umgebende Luft wird durch den Fahrtwind mit Geschwindigkeit durch das Zellpaket / Intercooler gedrückt und kühlt die warme Ansaugluft.

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Intercooler montieren
Da ein Intercooler viele Verbindungen zwischen allen Kühlelementen hat und an den Enden geschweißt ist, ist es wichtig, ihn in Gummiaufhängungen zu montieren. Dies minimiert Stöße und Vibrationen.
Ein undichter Intercooler kann schwer zu reparieren sein, da er möglicherweise nicht geschweißt werden kann. Eine gute Montage von Anfang an sorgt jedoch für eine lange Lebensdauer des Zellpakets und des Intercoolers.

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Intercooler Durchfluss - Tipps
Ein Tipp, der für alle ähnlichen Kühler gilt.
Für eine maximale Kühlung der Ansaugluft muss die umgebende Luft ungehindert durch das Zellpaket strömen können.
- Die umgebende Luft wählt den einfachsten Weg, also sorge dafür, dass sie durch das Zellpaket geleitet wird, indem du die Luft dorthin lenkst, wo du sie haben möchtest. Die Effizienz eines Intercoolers kann erheblich gesteigert werden, wenn die Luft richtig geleitet wird.
- Die umgebende Luft, die durch den Intercooler geleitet wird, muss ebenfalls abgeleitet werden können, um keine Blockade zu bilden. Wenn dies der Fall ist, sinkt die Effizienz wieder.
- Wenn andere Kühler vorne oder hinten montiert sind, sinkt die Effizienz, da nicht genug umgebende Luft durchgelassen werden kann.
Die Schlussfolgerung ist, dass die umgebende Luft durch das Zellpaket geleitet werden sollte und ungehindert hindurch und davon wegströmen kann.
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Material
Ein Intercooler kann aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt werden, abhängig vom Hersteller, aber die absolut häufigste Kombination für die Aftermarket-Bar-and-Plate-Typen ist folgende.
Zellenpaket
Bar-and-Plate-Zellenpakete bestehen fast ausschließlich aus Aluminiumlegierungen der 3000er-Serie. 3003 und 3005 sind hier am häufigsten. Diese Legierung hat eine sehr hohe Schweißbarkeit.
Tank
Sind die Seiten eines Intercoolers gegossen, wird oft A356 verwendet. Wenn sie geschweißt werden sollen, sollte idealerweise dieselbe Legierung verwendet werden.
Beispiel:
Wenn das Zellenpaket aus 3003-Legierung hergestellt ist, sollten auch die Tanks aus dieser Legierung gefertigt werden.
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