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Rückschlagventil - Informationen

 

 
 

Informationen über Rückschlagventile für Kraftstoff.

  1. Was macht ein Rückschlagventil?
  2. Verschiedene Varianten
  3. Vergleichen Sie Rückschlagventile
 
 

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Was macht ein Rückschlagventil?

Ein Rückschlagventil ist ein Ventil, das keinen Rückfluss in die entgegengesetzte Richtung zulässt.

Ein Rückschlagventil wird am Auslass der Kraftstoffpumpe montiert, um die beste Funktion zu gewährleisten und Rückzirkulation des Kraftstoffs zu verhindern. Achten Sie darauf, ein Rückschlagventil zu verwenden, das für Ihre Kraftstoffpumpe geeignet ist. Überprüfen Sie die Art des Gewindes an Ihrer Pumpe und wählen Sie das Rückschlagventil entsprechend aus. Auch ein schlauchmontiertes Ventil kann gut verwendet werden.

Ein Rückschlagventil kann für Luft, Kraftstoff und Öl verwendet werden, wobei sich die Konstruktion oft unterscheidet, da jeder Bereich Ventile hat, die unterschiedlichen Temperaturen und Drücken standhalten können.

Beispiele für Anwendungsbereiche:

Stufenweise Aktivierung von Kraftstoffpumpen
Bei der Verwendung von zwei oder mehr Kraftstoffpumpen, die nicht ständig betrieben werden, sondern je nach Bedarf aktiviert werden, wird ein Rückschlagventil an diesen montiert, damit der Kraftstoff nicht zurück in den Tank läuft und die Primärpumpe Schwierigkeiten hat, den Druck aufrechtzuerhalten.

Kraftstoff in der Einspritzbrücke halten
Wenn der Motor abgeschaltet wird, fließt der Kraftstoff langsam zurück in den Tank und die Einspritzbrücke entleert sich. Dies führt zu Luft im Kraftstoffsystem und erschwert den Motorstart. Mit einem montierten Rückschlagventil bleibt immer Kraftstoff vorhanden, und der Motor startet problemlos.

 
 

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Verschiedene Varianten

Der Wechsel zu einem aftermarket Rückschlagventil (Full Flow) erfolgt, um den maximalen Durchfluss im Kraftstoffsystem zu erreichen, da diese flexibel sind und für die Montage mit verschiedenen Arten von Kraftstoffpumpen ausgelegt sind.

Original
Standard-Rückschlagventile fördern nicht so gut wie aftermarket Rückschlagventile, halten jedoch den Druck im System lange aufrecht, nachdem die Kraftstoffpumpen abgeschaltet wurden. Zusammen mit dem originalen Kraftstoffdruckregler kann der Druck mehrere Tage lang gehalten werden.

Aftermarket / Full Flow
Im Gegensatz zum originalen Rückschlagventil ist ein aftermarket Ventil darauf ausgelegt, gut zu fördern. Jetzt kann trotz Verwendung eines Rückschlagventils hohe Leistung erzielt werden. Allerdings wird die robustere Konstruktion den Druck nicht so gut halten, nachdem die Pumpen abgeschaltet wurden. Das gleiche gilt für Kraftstoffdruckregler, die erheblich größer sind als die Originale.