Zündsystem - Informationen

Zündsystem. Die verschiedenen Teile und wie es funktioniert.
- Zündsystem
- Häufige Probleme
- Zündfolge V8-Motor
1 ▼
Zündsystem
Jede Zündspule, die kein integriertes Zündmodul hat, muss zwischen der ECU und der Zündspule angeschlossen werden. Es ist üblich, dass Zündmodule mehrere Zündspulen antreiben.
Zündverteiler-System
Der Verteiler in diesem System verteilt die Energie von der Zündspule zu den Zündkerzen. Es gibt verschiedene Arten von Verteilern, mit oder ohne integrierte Zündspule.
ECU -> Zündspule -> Verteiler -> Zündkabel -> Zündkerze
Separate Zündspule / Zündspulen
Das Steuergerät sendet Signale an eine oder mehrere Zündspulen, die
ECU -> Zündspule -> Zündkabel -> Zündkerze
COP - Coil On Plug
Das Steuergerät sendet Signale an jede Zündspule, die ein integriertes Zündmodul hat und direkt auf den Zündkerzen montiert ist.
ECU -> Zündspule -> Zündkerze
2 ▼
Häufige Probleme
Zündspule
Wenn die Zündspule keinen direkten Strom vom Batterie hat oder eine schlechte Motormasse, kann nicht genügend hohe Energie geliefert werden, was zu einem schwächeren Funken führt.
Verteiler
Rotor und Verteilerdeckel sind abgenutzt und sollten ausgetauscht werden. Achte darauf, diese nach der Leistung der Zündspule zu dimensionieren. Eine starke Zündspule in Kombination mit höheren Drehzahlen erzeugt viel Wärme, was dazu führt, dass Rotor und Verteilerdeckel vorzeitig verschleißen.
Zündkabel
Schlechter Kontakt kann dazu führen, dass Zündkabel und andere Komponenten beschädigt werden.
Zündkerzen
Zündkerzen können aus vielen verschiedenen Gründen Probleme bekommen. Ein Problem kann eine zu fetthaltige Kraftstoffmischung und eine schlechte Zündspule sein, die keinen ausreichend guten Funken erzeugen kann.
Oft können mehrere kleine Probleme zu einem größeren werden.
3 ▼
Zündfolge V8-Motor
Eine Liste der Zündfolgen der gängigsten V8-Motoren.
Zuerst die Nummerierung der Zylinder. Verschiedene Hersteller nummerieren die Zylinder unterschiedlich, stelle sicher, dass du dies überprüfst, bevor du etwas anschließt!
Chevrolet nummeriert ihre Zylinder wie folgt:
Links: 1-3-5-7
Rechts: 2-4-6-8
Zylinder 1 ist immer am weitesten vorne auf der Fahrerseite.
Ford nummeriert ihre Zylinder wie folgt:
Links: 5-6-7-8
Rechts: 1-2-3-4
Zylinder 1 ist immer am weitesten vorne auf der Beifahrerseite.
Hier ist eine Liste der Zündfolgen gängiger V8-Motoren.
- AMC
Uhrzeigersinn
1-8-4-3-6-5-7-2 - Buick (nicht "Nail Head")
Uhrzeigersinn
1-8-4-3-6-5-7-2 - Buick "Nail Head" 401, 425
Uhrzeigersinn
1-2-7-8-4-5-6-3 - Chevy (nicht LS)
Uhrzeigersinn
1-8-4-3-6-5-7-2 - GM LS-Motoren
1-8-7-2-6-5-4-3 - Chrysler Small Block
Uhrzeigersinn
1-8-4-3-6-5-7-2 - Chrysler Big Block und Hemi
Gegenuhrzeigersinn
1-8-4-3-6-5-7-2 - Hemi (neu)
1-8-4-3-6-5-7-2 - Ford "Flat Head"
1-5-4-8-6-3-7-2 - Ford Y Block
1-5-4-8-6-3-7-2 - Ford 289, 302FE, 429, 460
1-5-4-2-6-3-7-8 - Ford 5,0L EFI, 351W, 351, 400
Uhrzeigersinn
1-3-7-2-6-5-4-8 - Ford
1-3-7-2-6-5-4-8 - Oldsmobile
Gegenuhrzeigersinn
1-8-4-3-6-5-7-2 - Pontiac
Gegenuhrzeigersinn
1-8-4-3-6-5-7-2
▼
▼
-
Engine management / Electric
- Drucksensor - Informationen
- Motorsteuerung einbauen
- Motorsteuerungssystem: Die verschiedenen verfügbaren Teile
- Temperatursensor - Informationen
- Zündsystem Informationen
- Abgastemperatursensor - EGT-Sensor
- Knöpfe - Schalter - Informationen
- Kühlgebläse Wagen - Informationen
- Lambdasonde - Informationen
- Relais - Informationen
- Relaiskasten - Sicherung zentral
- Steckverbinder - Informationen
- Auslösesensor Information
- CAN-Protokoll - Canbus
- Ethanolsensor - Informationen
- Messgeräte und Dash
- Dimensionierung des Kabels [und Auswahl der Sicherung]
- Händlerprobleme (und Lösung)
- Wie funktioniert eine Zündspule?