Wie funktioniert eine Zündspule?

Informationen über Zündspulen und wie sie funktionieren. Welche verschiedenen Typen gibt es und was sollten Sie verwenden? Im Laufe der Jahre haben viele verschiedene Arten von Spulen und Marken uns wertvolle Informationen darüber gegeben, was funktioniert und was nicht.
Jetzt werden wir die Teile durchgehen, die Sie wissen müssen, um eine erfolgreiche Wahl der Spulen für Ihr Zündsystem zu treffen.
- Was macht eine Zündspule?
- Welche verschiedenen Zündsysteme gibt es?
- Zündstufe / Zündmodul
- Verwendete Begriffe
- Anschluss
- Schwacher Funke
- Fehlersuche
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Was macht eine Zündspule?
Eine Zündspule ist kurz erklärt zwischen Batterie, Zündkerze und ECU angeschlossen. Die Batterie lädt die Spule wie einen Kondensator auf. Wenn das Steuerungssystem die Luft-/Kraftstoffmischung im Verbrennungsraum des Motors zünden möchte, wird ein Signal gesendet, das die in der Spule gespeicherte Energie freisetzt. Diese Energie wird über die Zündkerze abgegeben, wo ein Funke entsteht.
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Welche verschiedenen Zündsysteme gibt es?
- Zündspule (Verteiler)
Bei einer Zündspule zum Verteiler fließt die Energie, die von der Zündspule erzeugt wird, durch ein Zündkabel zu einem mechanischen Zündverteiler. Dieser verteilt die Energie dann an jedes Zündkabel, das die Spannung an die Zündkerze/Zylinder abgibt. Diese Art von Zündspule wird fast nur in älteren Fahrzeugen verwendet.
- Coil On Plug (COP)
Diese Art von Spule ist direkt am Zündstecker montiert und wird Coil On Plug (COP) oder "Pencil Coils" genannt. Sie benötigen keine Zündkabel, sondern werden direkt auf die Zündkerze montiert, wo die Energie direkt am Stecker erzeugt werden kann. Der Vorteil dieser Montage ist, dass es im Prinzip keinen Spannungsverlust durch Zündkabel gibt. Darüber hinaus ist es eine kompakte Lösung, die viel Platz für andere Komponenten bietet. Dies ermöglicht auch eine sequenzielle Zündung.
- Freilaufende Zündspule
Eine Blockzündspule enthält mehrere Zündspulen, die die Zündkerzen über die jeweiligen Ausgänge mit der notwendigen Energie versorgen, über Zündkabel. "Blockzündspulen" werden mit Einzel- und Doppelzündtechnik angeboten. Für die Leistung wird die einfache Variante verwendet, da jede Zylinder eine separate Steuerung (sequenzielle Zündung) benötigt. Die Doppelzündtechnik wird als Waste Spark bezeichnet, und wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen verlorenen Funken, bei dem die Spule entladen und wieder aufgeladen werden muss, um pro Motorumdrehung eine zusätzliche Zündung zu erzeugen.
- Zündkassette
Diese Art von Zündspule besteht aus mehreren Zündspulen, die in einer "Kassette" / einer einzigen Komponente montiert sind. Alle Spulen werden bei der Montage gleichzeitig an die Zündkerzen angeschlossen. Diese Art wird eigentlich nur bei OEM-Installationen verwendet.
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Zündstufe / Zündmodul
Ein Zündmodul bestimmt, wann die Spannung von der Zündspule an die Zündkerzen übertragen werden soll. Dieses kann integriert in eine Zündspule oder als separate Einheit installiert sein.
Separates Zündmodul/Zündstufe
Diese Einheit ist zwischen der ECU und einer Zündspule montiert.
Dumme Zündspule = 3 Stifte
Diese Zündspule hat kein eingebautes Zündmodul = Zündstufe ist nicht in der Spule integriert = Ein separates Zündmodul wird benötigt.
Intelligente Zündspule = 4 oder 5 Stifte
Diese Zündspule hat ein eingebautes Zündmodul = Zündstufe ist in der Spule integriert = Kein separates Zündmodul erforderlich.
Zündstufen und intelligente Zündspulen sollten gut gekühlt montiert werden, idealerweise auf einer Platte, die die erzeugte Wärme ableiten kann!
Bitte beachten Sie, dass es einen zusätzlichen Pin für die Kabelabschirmung und/oder eine zusätzliche Masse an den Spulen geben kann. Daher kann die Anzahl der Pins etwas irreführend sein. Um ganz sicher zu sein, sollten Sie überprüfen, was der Hersteller über Ihre Zündspule sagt.
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Verwendete Begriffe
- Waste Spark
Dies ist der Fall, wenn mehrere Zylinder eine Zündspule teilen und die Spule zwei Mal pro Motorumdrehung aufladen und entladen muss. Dies stellt hohe Anforderungen an das Zündsystem und ist bei höheren Drehzahlen, Verbrennungsdrücken und fetteren Kraftstoffgemischen nicht empfehlenswert. - Sequenzielle Zündung
Dies ist der Fall, wenn jeder Zylinder eine separate Zündspule hat und die ECU sowohl das Kurbelwellen- als auch das Nockenwellensignal hat. Auf diese Weise wird die Spule nur einmal pro Motorumdrehung aufgeladen und entladen. Dies sorgt für ein stabileres Zündsystem, insbesondere bei höheren Drehzahlen, Verbrennungsdrücken und fetteren Kraftstoffgemischen. - Dwell
Gibt an, wie viele Millisekunden (Zeit) eine Zündspule benötigt, um bei einer bestimmten Spannung, z.B. 14V, vollständig aufgeladen zu werden. Die "Dwell time" der Spule wird bei der Abstimmung der ECU berücksichtigt, da die Zeit, die die Spule benötigt, um vollständig aufzuladen, bestimmt, wie oft sie während einer bestimmten Zeit entladen werden kann.
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Anschluss
Separate Zündspule
Der Anschluss von Zündspulen variiert, je nachdem, ob die Zündstufe eingebaut ist oder nicht. Unten sehen Sie die beiden verschiedenen Varianten. Es können mehr Pins an der Zündspule vorhanden sein, die jedoch für Abschirmung / Masse verwendet werden.
Störfilter
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Vorteil Störfilter montieren können, die elektrische Störungen minimieren.


Eine Waste Spark Zündspule für vier Zylinder enthält zwei Spulen, die gleichzeitig an zwei der Zündkabelausgänge entladen.
Beispiel
Spule 1 entlädt sich an den Ausgängen A+D
Spule 2 entlädt sich an den Ausgängen B+C
Eine Zündspule, die an einen Verteiler angeschlossen ist, hat nur zwei Anschlüsse sowie einen Ausgang für das Zündkabel zum Verteiler.
Die verschiedenen Typen von Bezeichnungen an den beiden Anschlüssen sind:
Anschluss 1:
Sw = Schalter = Zündspannung = Zündschloss = 15 = +
Anschluss 2:
Cb = Kontaktöffner = Masse = 1 = -
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Schwacher Funke
Ursachen für einen schwachen Funken, der nicht ausreicht, um ein Kraftstoff-Luft-Gemisch zu entzünden, können vielfältig sein und sind oft eine Kombination aus zwei oder mehreren Faktoren. Es ist also nicht nur ein Teil, der Probleme verursachen kann, sondern mehrere. Dies ist wichtig, um es bei der Fehlersuche im Hinterkopf zu behalten.
Unten haben wir nur einige aufgelistet, damit Sie herausfinden können, warum der Motor nicht richtig läuft. Die Ursachen sind nicht in einer bestimmten Reihenfolge.
Kontaktprobleme
Vielleicht eine der häufigsten Ursachen für unzureichenden Funken. Schlechter Kontakt und
"verschlossene Zündkerzen" / "verschlossene Zündspule"
Von sogenannten "verschlossenen Zündkerzen" haben wir alle schon gehört. Beim Starten ist das Kraftstoffgemisch zu fett, sodass die Zündkerze / das Zündsystem nicht zünden kann. Die Kerze bekommt eine Ablagerung, die den Funken sehr schwach macht. Das Gleiche passiert mit der Zündspule, wenn einer der genannten Punkte eintritt. Es kommt zu Ablagerungen / schlechtem Kontakt zwischen Zündkerze und Zündkappe / Zündspule. Dies zeigt sich oft, wenn der Motor belastet wird und mehr Energie benötigt, um das Kraftstoffgemisch zu entzünden. Dies nennen wir "verschlossene Zündspule". Wenn dies passiert, sollten Sie neue Zündkerzen kaufen, wenn Sie sicherstellen möchten, dass sie wieder funktionieren. Das Gleiche gilt für die Zündspule oder Zündkappe / Zündkabel.
Schmutz
Sind alle Verbindungen sauber? Das mag offensichtlich erscheinen, wenn man darüber liest, aber so ist es nicht. Sie sind hoffentlich sauber, wenn sie neu sind, aber dann müssen die Teile verpackt, versendet, abgeholt, gelagert, zu einem Mechaniker geschickt (sofern verwendet) und dann in den Motor montiert werden. Dabei kann viel passieren, vom Lagerregal bis zur Montage am Motor. Und wie sauber ist es in einer Werkstatt?
Feuchtigkeit
Feuchtigkeit kann mit Schmutz und schlechtem Kontakt verglichen werden. Feuchtigkeit führt zu schlechtem Kontakt und einem schlechteren Zündsystem. Stellen Sie sicher, dass alle Verbindungen wirklich fest sitzen.
Elektrodabstand
Ein großer Elektrodabstand stellt direkt hohe Anforderungen an das Zündsystem. Ein etwas größerer Elektrodabstand in Kombination mit einem fetten Kraftstoffgemisch und hohem Verbrennungsdruck kann z.B. zu schlechtem Kontakt zwischen Zündkerze und Zündkappe führen. Vor allem bei niedriger Spannung.
Spannung / Masse
Niedrige Spannung hat ebenfalls Einfluss darauf, wie eine Spule aufgeladen werden kann und welche Energie sie liefern kann. Schlechte Masse ist eine häufige Ursache für ein unzureichendes Zündsystem. Aber auch ein defekter Generator kann Zündungsprobleme verursachen.
Kraftstoffgemisch
Ein fettes Kraftstoffgemisch erschwert es dem Zündsystem, zu zünden. Insbesondere beim Start eines neuen Systems ist dies eine häufige Ursache dafür, dass das Zündsystem hart arbeiten muss.
Druck
Bei Überladung und Tuning entsteht ein höherer Verbrennungsdruck. Dieser erhöhte Druck macht es der Zündkerze schwerer, das Kraftstoff-/Luftgemisch zu entzünden. Mehr Druck erschwert es der Kerze, zu zünden, und stellt somit höhere Anforderungen an die Zündspule und das Zündsystem.
Waste Spark
Wenn Sie so genannte "Waste Spark" verwenden, zünden die Zündkerzen zweimal pro Arbeitszyklus, und ein Funke wird "verschwendet". Dies führt dazu, dass die Zündspule einmal zusätzlich pro Umdrehung aufgeladen und entladen werden muss. Das bedeutet, dass sie doppelt so viel arbeiten muss, wie sie sollte. Selbst bei nur 3000 U/min kann viel schiefgehen, wenn auch nur einer der oben genannten Gründe zutrifft.
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Fehlersuche
Um Zündspulen/Zündsysteme zu überprüfen, verfügen die meisten modernen Aftermarket-ECUs über ein Diagnosesystem, mit dem Sie Eingänge/Ausgänge testen können. Wenn Sie in die Software des Steuerungssystems gegangen sind und die Ausgänge der Spulen (IGN) getestet haben, aber dennoch keinen Funken erhalten, könnte eines der folgenden Probleme vorliegen:
- Kabelbaum
Der Kabelbaum zwischen Steuergerät und Zündspule kann unterbrochen oder beschädigt sein, sodass ein Wackelkontakt entsteht und das Signal nicht ankommt. - Anschluss
Der Anschluss der Zündspule kann fehlerhaft sein, sodass die Spule nicht aufgeladen wird. Achten Sie auf die Masseverbindungen! - Spulen
Die Zündspule oder die Zündstufe kann defekt oder kaputt sein. Sie können den Widerstand zwischen Masse und Zündkabel messen, um zu sehen, ob Sie einen Widerstand erhalten.
- Wenn Sie keinen Wert erhalten, ist die Spule kaputt, und Sie haben einen Fortschritt bei Ihrer Fehlersuche gemacht.
- Wenn Sie einen Wert erhalten, wissen Sie, dass die Spule nicht kaputt ist, aber es gibt möglicherweise immer noch weitere Probleme in der Spule, sodass Sie ein Problem mit der Zündspule nicht vollständig ausschließen können. - ECU-Signal
Die am wenigsten häufige Ursache, aber wenn die oben genannten Teile funktionieren, liegt ein Fehler an einem Ausgang des Steuergeräts vor.
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Engine management / Electric
- Drucksensor - Informationen
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- Motorsteuerungssystem: Die verschiedenen verfügbaren Teile
- Temperatursensor - Informationen
- Zündsystem Informationen
- Abgastemperatursensor - EGT-Sensor
- Knöpfe - Schalter - Informationen
- Kühlgebläse Wagen - Informationen
- Lambdasonde - Informationen
- Relais - Informationen
- Relaiskasten - Sicherung zentral
- Steckverbinder - Informationen
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- CAN-Protokoll - Canbus
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