Wie entlüftet man die Bremsen? (und die Kupplung)

Informationen zum Entlüften der Bremsen an einem Auto
- Warum entlüftet man die Bremsen / die Kupplung?
- Wie man die Bremsen / die Kupplung entlüftet
- Luft im Bremssystem
- Das Auto zieht beim Bremsen zur Seite
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Warum entlüftet man die Bremsen / die Kupplung?
Du entlüftest deine Bremsen, um Feuchtigkeit zu entfernen, die in das System gelangt ist. Bremsflüssigkeit muss regelmäßig gewechselt werden, da sie im Laufe der Zeit Feuchtigkeit absorbiert. Dies geschieht unabhängig davon, ob ein Fahrzeug 20.000 Kilometer gefahren wurde oder ein Jahr lang in einer Garage gestanden hat.
"Flüssigkeitsverunreinigung" in der Bremsflüssigkeit ist das Ergebnis von Zeit und Luftfeuchtigkeit und hat nichts mit der Laufleistung zu tun. Feuchtigkeit gelangt durch Dichtungen und durch mikroskopisch kleine Poren in den Schläuchen in das Bremssystem. Jedes Mal, wenn der Flüssigkeitsbehälter geöffnet wird, dringt Feuchtigkeit in das System ein, was ein guter Grund ist, ihn nicht unnötig zu öffnen.
Luft muss entfernt werden, da sie komprimierbar ist und zu einem weichen, "schwammigen" Bremspedal mit schlechter Bremsleistung führen kann.
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Wie man die Bremsen / die Kupplung entlüftet
Bremsen entlüften:
- Schritt 1 - Grundlagen
Beginnen Sie immer in der Ecke, die am weitesten vom Fahrer entfernt ist, und arbeiten Sie sich zum Fahrer / Hauptzylinder vor (rechts hinten, links hinten, rechts vorne, links vorne). Denken Sie daran: Beginnen Sie mit dem Bremssattel, der am weitesten vom Hauptzylinder entfernt ist, und arbeiten Sie sich zum Hauptzylinder vor.
Suchen Sie dann die Entlüftungsschraube (Entlüftungsventil) am hinteren Bremssattel.
Befestigen Sie ein Stück durchsichtigen Schlauch an der Nippel der Entlüftungsschraube. Platzieren Sie das andere Ende des Schlauchs in eine Flasche, gerne gefüllt mit Bremsflüssigkeit, sodass das Ende des Schlauchs unter der Oberfläche liegen kann.
Nehmen Sie dann ein Werkzeug, um die Entlüftungsschraube zu öffnen.
Halten Sie die Flasche für die Abflussflüssigkeit auf dem Bremssattel. Halten Sie die Flasche mit einer Hand und das Werkzeug mit der anderen Hand.
- Schritt 2 - Vorgehensweise
Lassen Sie dann einen Freund Druck auf das Bremspedal ausüben und halten Sie es fest gedrückt.
Öffnen Sie dann die Entlüftungsschraube um ein Viertel Drehung, um die Flüssigkeit in den Abfluss zu lassen. LASSEN SIE NIEMALS DEN FREUND DAS BREMSPEDEL LOSLASSEN, WÄHREND DIE SCHRAUBE OFFEN IST; STELLEN SIE SICHER, DASS DIE SCHRAUBE ZUERST GESCHLOSSEN IST UND DAS BREMSPEDEL DANACH LOSGELASSEN WIRD. Achten Sie auf Luftblasen in der Flasche.
Setzen Sie diesen Prozess fort, bis keine Luftblasen mehr in der Flasche erscheinen.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter überprüfen, nachdem Sie jedes Rad entlüftet haben, und halten Sie den Flüssigkeitsstand an der MAX-Linie.
Fahren Sie dann mit der nächsten Ecke fort und wiederholen Sie alle Schritte.
Denken Sie daran! Rechts hinten, links hinten, rechts vorne, links vorne.
- Schritt 3 - Abschluss
Reinigen Sie dann mit Bremsreiniger und wischen Sie ab, bis es trocken ist.
SPRAYEN SIE KEINEN BREMSREINIGER AUF BREMSBELÄGE, GUMMI- ODER KUNSTSTOFFTEILE.
Halten Sie immer alles sauber und trocken, um Lecks viel leichter zu erkennen.
Testen Sie das Bremspedal auf ein festes Gefühl, und wenn alle Schritte befolgt wurden, sind Sie nun fertig mit dem Entlüften Ihrer Bremsen.
Gehen Sie verantwortungsbewusst mit allen verwendeten Bremsflüssigkeiten um.

BS = Entlüftungsschraube = Luftnippel
SC = Kupplungszylinder = Slavezylinder
FR = Flüssigkeitsbehälter = Bremsflüssigkeitsbehälter
MC = Hauptzylinder = Hauptzylinder
CP = Kupplungspedal = Kupplungsspedal
Luft bleibt an den hochgelegenen Punkten eines Bremssystems und Kupplungssystems hängen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es die höchsten Punkte sein müssen. Siehe Bild für ein Beispiel, wo Luft festhängen kann:
- Slavzylinder
- Bremsleitung mit hoher Position
- Hauptzylinder
2. Wie kann ich diese Probleme verhindern?
- Slavzylinder
Montieren Sie ein Entlüftungsnippel am Slavzylinder oder höher als den Slavzylinder. - Bremsleitung mit hoher Position
Senken Sie die Bremsleitung, sodass sie so niedrig wie möglich angebracht ist. - Hauptzylinder
Stellen Sie sicher, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter über dem Hauptzylinder platziert ist.
3. Welche Produkte gibt es?
- Slavzylinder
Verwenden Sie diesen Entlüftungsnippel, um die Kupplung einfach zu entlüften. Den Schlauch bauen Sie hier. - Bremsleitung mit hoher Position
Bremsleitungen, Halterungen und Werkzeuge dafür finden Sie hier. - Hauptzylinder
Verwenden Sie Hauptzylinder mit integriertem Behälter oder diese externen Behälter.
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Luft im Bremssystem
- Der Deckel sitzt auf dem Behälter
Vergessen Sie nicht, den Deckel des Behälters während des Entlüftens abzuschrauben. - Der Kolben des Hauptzylinders ist im Ruhezustand eingedrückt
Wenn die Ruheposition des Pedals dazu führt, dass der Kolben des Hauptzylinders leicht eingedrückt ist, kann dies den Zufluss neuer Flüssigkeit einschränken, und das Entlüften kann schwierig werden. - Slavzylinder oder Bremspistons sind nicht in ihrem äußersten Ruhezustand.
Dies bedeutet, dass ein Spiel besteht, bevor der Slavzylinder / die Kolben ihre Arbeitsposition erreichen. Dadurch wird der Pedalweg unnötig lang, und es fühlt sich an, als wäre Luft im System. - Undichtigkeit im Bremssystem
Manchmal können Undichtigkeiten schwer zu finden sein. Undichtigkeiten sollten sichtbar sein, sind aber nicht immer ganz offensichtlich. - Lufttaschen in Bremsleitungen / -schläuchen
Wenn das System umgebaut wird, kann der höchste Punkt im Bremssystem in einem Schlauch oder einer Bremsleitung liegen. Dort kann eine Lufttasche entstehen, und wenn kein Entlüftungsnippel vorhanden ist, kann es schwierig sein, diese Luft loszuwerden. Versuchen Sie in diesem Fall verschiedene Entlüftungsmethoden.
1. Zwei Freunde helfen, wobei einer das Pedal drückt und der andere am Entlüftungsnippel dreht.
2. Der Brems-/Kupplungsbehälter wird druckbeaufschlagt.
3. Vakuumsauger am Entlüftungsnippel.
Wenn die Lufttasche dennoch nicht entweicht, muss der Schlauch an einer anderen Stelle verlegt werden. Wenn das nicht funktioniert, muss ein Entlüftungsnippel an dem höchsten Punkt montiert werden, damit die Luft aus dem System entlüftet werden kann.
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Das Auto zieht beim Bremsen zur Seite
Wenn das Auto beim Bremsen zur Seite zieht, liegt eine Unterscheidung zwischen der linken und der rechten Seite des Fahrzeugs vor. Im Folgenden listen wir einige häufige Probleme auf.- Achseinstellung
- Bremsbeläge
- Bremsleitungen
- Bremssattel, Gleitstifte, Kolben usw.
- Bremsentlüftung
- andere Einschränkungen im Bremssystem.
HINWEIS: Es spielt keine Rolle, ob die Schläuche oder Rohre zwischen den verschiedenen Seiten unterschiedlich lang sind.
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Bremssystem
- Bremssystem: Teile und Kupplung
- Bremsvorspannstange
- Bremsflüssigkeit: Informationen
- Bremskupplung - konvex oder konkav
- Bremsnippel (Video)
- Bremszylinder: Welche Größe sollte mein Hauptbremszylinder haben?
- Carbotech: Wählen Sie die richtigen Bremsbeläge
- Installation des Verteilerventils
- Konische Bremsleitung
- Wie entlüften Sie Ihre Bremsen?