Carbotech: Die richtigen Bremsbeläge auswählen
Zusammenfassende Informationen, die bei der Auswahl der verschiedenen Bremsbeläge von Carbotech helfen sollen.
Wir haben diese in 4 verschiedene Kategorien eingeteilt, um die Wahl der Bremsbeläge so einfach wie möglich zu gestalten. Carbotech gibt in vielen Fällen an, dass Bremsbeläge nicht für den Straßenverkehr geeignet sind. Dies stimmt in vielerlei Hinsicht, aber bis XP8 wurden die Beläge häufig auf der Straße mit guten Ergebnissen verwendet.
- STRASSE / LEICHTE RENNBANNE / KONBAHN
1521 / AX6 / XP8 - RENNSPORT / RACING
XP10 / XP12 / XP20 - LÄNGLAUF / RACING
XP24 / RP2 - SONSTIGES
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Gasse / Leichte Rennstrecke / Konbahn
Material: 1521 - Verwendung: Straße
Temperatur bis zu ~426 Grad
Carbotech™ 1521™ ist eine hochleistungsfähige Straßenbelagsmischung. Die 1521™-Beläge sind bekannt für ihre Freisetzung und Modulation, zusammen mit unübertroffener Rotorfreundlichkeit. 1521™ ist auch eine Mischung mit sehr wenig Staub und niedrigen Geräuschpegeln sowie einer hervorragenden Anfangsbiss. Die ausgezeichnete lineare Drehmomentproduktion dieser Mischung bietet unglaubliche Bremskraft ohne ABS. Carbotech™ 1521™ hat einen Betriebsbereich, der bei Umgebungstemperatur beginnt und bis zu 800°F (426°C+) reicht. 1521™ ist geeignet für ALLE Straßenfahrzeuge, perfekt für dein Drag-Racing-Fahrzeug. Carbotech™ 1521™ wird NICHT für irgeneinen Rennsport empfohlen.
Material: AX6 - Verwendung: "Konbahn"
Temperatur bis zu ~537 Grad
AX6™ ist speziell für Konbahnfahrten / leichtere Rennsportanwendungen konzipiert. Eine Bremsmischung mit hohem Drehmoment, die zuverlässige und konsistente Leistung über einen sehr breiten Betriebstemperaturbereich von 50°F bis 1000°F+ (10°C bis 537°C+) bietet. Die fortschrittliche zusammengesetzte Matrix sorgt für einen hervorragenden anfänglichen Biss, eine hohe Reibungskoeffizient bei niedrigeren Temperaturen sowie sehr progressive Bremsmodulation und Freisetzungseigenschaften.
Carbotech schreibt: NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR GEEIGNET!
Material: XP8 - Verwendung: Performance und Racing
Temperatur bis zu ~676 Grad
Eine Bremsmischung mit hohem Drehmoment und einem breiten Betriebstemperaturbereich von 200°F-1250°F+ (93°C bis 676°C+). Carbotech™ XP8™ ist die erste unserer Rennmischungen. Sie bietet einen guten anfänglichen Biss bei Wettkampftemperaturen, einen hohen Reibungskoeffizienten, ausgezeichnete Modulations- und Freisetzungseigenschaften. XP8™ bietet extrem hohen Fading-Widerstand und ist sehr rotorfreundlich. Es ist perfekt für den Einsatz an Trackdays mit allen Reifentypen.
Carbotech schreibt: NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR GEEIGNET!
Bankfahren / Racing
Material: XP10 - Verwendung: Performance und Racing
Temperatur bis zu ~801 Grad
Als Carbotech™ XP10™ der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, gewann es sofort mehrere regionale, Divisionen- und nationale Meisterschaften. XP10™ hat einen sehr starken anfänglichen Biss mit einem Reibungskoeffizienten und einer Rotorfreundlichkeit, die in der Branche unübertroffen sind. Die Beständigkeit gegen Fading liegt über 1475°F (801°C). XP10™ behält weiterhin die sehr geschätzte Freisetzung, ausgezeichnete Modulation und Rotorfreundlichkeit, die alle Carbotech™-Mischungen so erfolgreich gemacht haben.
Carbotech schreibt: NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR GEEIGNET!
Material: XP12 - Verwendung: Performance und Racing
Temperatur bis zu ~1010 Grad
Eine weitere sehr erfolgreiche Belagsmischung in der XP™-Serie mit ausgezeichnetem anfänglichem Biss, Drehmoment- und Fading-Widerstand über die XP10™-Mischung hinaus. XP12™ hat einen Temperaturbereich von 250°F bis 1850°F+ (121°C bis 1010°C+). XP12™ bietet die hervorragende Carbotech™-Freisetzung und Modulation, die alle anderen Carbotech™-Verbindungen so erfolgreich gemacht haben. XP12™ ist aggressiver gegenüber dem Rotor als XP10™, bleibt aber im Vergleich zu den Wettbewerbern immer noch sehr rotorfreundlich.
Carbotech schreibt: NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR GEEIGNET!
Material: XP20 - Verwendung: Performance und Racing
Temperatur bis zu ~1093 Grad
XP20™ ist die neueste Version der sehr erfolgreichen XP™-Serie von Belägen. Mit einem extrem aggressiven anfänglichen Biss, einer linearen Drehmomentkurve und ausgezeichnetem Fading-Widerstand ist XP20™ ein weiterer großer Schritt in der Entwicklung der XP™-Serie von Verbindungen von Carbotech™. XP20™ hat einen Temperaturbereich von 275°F bis 2000°F+ (135°C bis 1093°C+). Carbotech™ XP20™ hält die Tradition aufrecht, überragende Freisetzungseigenschaften und Modulation zu bieten, die alle anderen Carbotech™-Verbindungen so erfolgreich gemacht haben.
Carbotech schreibt: NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR GEEIGNET!
Langstrecke / Racing
Material: XP24 - Verwendung: Performance und Racing
Temperatur bis zu ~1093 Grad
XP24™ ist die Spitze der extrem erfolgreichen XP™-Serie von Zusammensetzungen, die von Carbotech™ entwickelt wurden. Diese Verbindung basiert auf denselben Grundlagen wie alle anderen Carbotech™-Formulierungen. XP24™ bietet noch mehr anfänglichen Biss, mehr umfassenden Biss und mehr Drehmoment zusammen mit der linearsten Drehmomentkurve, die Carbotech je angeboten hat. Die thermischen Eigenschaften gehören zu den höchsten Angeboten von Carbotech™ sowie zu einem der höchsten Reibungskoeffizienten, die von irgendjemandem in der Bremsindustrie angeboten werden. Diese Mischung ist die, die Carbotech™ am längsten trägt, da sie ursprünglich für Langstreckenrennen auf höchstem Profi-Niveau entwickelt wurde. Diese revolutionäre neue Mischung war extrem erfolgreich im Sprint, im Langstreckenrennen und mehr. XP24™ hat einen Temperaturbereich von 400°F bis 2000°F+ (204°C bis 1093°C+).
Carbotech schreibt: NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR GEEIGNET!
Material: RP2 - Verwendung: Langstrecke
Temperatur bis zu ~787 Grad
Die RP2™-Mischung wurde für Langstreckenrennen entwickelt, basierend auf der sehr erfolgreichen Formulierung der XP™-Serie. RP2™ bietet einen starken anfänglichen Biss, etwas weniger Modulation als XP12™, behält aber dennoch die Rotorfreundlichkeit der XP™-Serienmischungen bei. RP2™ hat eine hohe Fade-Beständigkeit mit einem Temperaturbereich von 250°F bis 1450°F+ (121°C bis 787°C). RP2™ ist ebenso rotorfreundlich wie die Zusammensetzungen der XP™-Serie.
Carbotech schreibt: NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR GEEIGNET!
Sonstiges
Material: 913 - Verwendung: Bremsbacken
Temperatur bis zu ~400 Grad
Eine D.O.T.-genehmigte Hochleistungsformulierung für Bremsbacken an Hochleistungsstraßenfahrzeugen und Rennwagen. Carbotech™ Kelated Metallic (CKM) erreicht einen sehr hohen Reibungskoeffizienten (ca. 0,48 bis 0,50), indem es von einer chemischen Reaktion in der Reibmasse profitiert, die eine dreilegierte Metallfilm an der Schnittstelle zwischen Belag und Trommel erzeugt, wenn sie Wärme und Druck ausgesetzt ist. Entwickelt, um die Mängel anderer Liner-Materialien zu überwinden, ist CKM sehr vielseitig und bietet hervorragende Bremsleistung in einer Vielzahl von Anwendungen. Diese Mischung zeigt ausgezeichnete Verschleißeigenschaften und eine sehr hohe Widerstandsfähigkeit gegen Blockieren bei starkem Bremsen. Der optimal empfohlene Betriebstemperaturbereich reicht von Umgebungstemperatur bis 750°F.
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