Bremsweg

Hier unten finden Sie grundlegende Informationen, um ein Bremssystem mit Bremsweg gut funktionieren zu lassen.
- Funktion des Bremswegs
- Verschiedene Typen
- Bremsweg-Einstellung
- Bremsweg montieren
- Zubehör
- Probleme
- Vergleich Pedalstellung mit Bremsweg
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Funktion des Bremswegs
Eine Bremsweg wird verwendet, um das Bremsverhältnis zwischen den vorderen und hinteren Bremsen einzustellen. Sie wird normalerweise in Renn- und Hochleistungsfahrzeugen eingesetzt, wo eine genaue Kontrolle der Bremskraft wichtig ist.
Eine Bremsweg ist zwischen dem Bremspedal und den Bremssätteln angeschlossen. Eine zu den Vorderachsen und eine zu den Hinterachsen. Der Bremsweg hat eine Einstellung / Drehknopf, der die Bremskraft anpasst, die zwischen dem vorderen und hinteren Bremskreis angewendet wird. Dies ermöglicht es dem Fahrer, das Bremsverhältnis des Fahrzeugs anzupassen, um seinem Fahrstil und den Bedingungen der Strecke gerecht zu werden.
Der Bremsweg ersetzt das originale Bremsservo.
Der Bremsweg enthält folgende Teile:
- Gabel 2x
- Muttern 2x
- Sicherungsmutter 2x (optional)
- Sicherungsklemmen 2x
- Hülse 1x
- Lagereinheit 1x
- Druckstange 2x
- Achse zur Einstellung 1x
- Sicherungsmutter für Druckstange 2x
Zusammenfassend ist der Bremsweg wichtig in einem Performance-/Rennfahrzeug, da er es dem Fahrer ermöglicht, das Bremsverhältnis für optimale Bremsleistung fein abzustimmen.
Oft werden auch Unterlegscheiben zwischen dem Pedal und der Gabel verwendet. Dies verhindert, dass es beim Arbeiten des Bremswegs und des Bremspedals zu Reibungen oder Blockierungen kommt.

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Verschiedene Typen
Ein Bremsweg ist, wie der Name schon sagt, eine Waage, die die Kraft zwischen den Vorder- und Hinterbremsen verteilt. Eine Bremsreduzierung hingegen reduziert die Kraft auf den Bremskreis, auf dem sie montiert ist.
Dies sind die beiden Möglichkeiten, um das Bremsverhältnis / die Bremskraft durch manuelle Einstellung anzupassen. Diese Lösung ist gut, wenn mehr oder weniger Kraft vorne oder hinten benötigt wird.
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Bremsweg-Einstellung
Neben der Anpassung des Bremsverhältnisses mit einem Bremsweg oder einer Bremsreduzierung können verschiedene Arten von Produkten verwendet werden, um mehr oder weniger Bremskraft zu erreichen. Hier nennen wir nur einige ohne besondere Reihenfolge.
- Bremsscheiben / Reibung
Durch die Verwendung verschiedener Arten von Bremsbelägen vorne/hinten kann das Bremsverhältnis angepasst werden. - Größe der Bremsscheibe / größere Fläche = mehr Reibung
Eine größere Bremsscheibe bedeutet oft größere Bremsbeläge, was wiederum mehr Reibung und mehr Bremskraft bedeutet. - Größe der Hauptzylinder
Durch die Anpassung der Größe der Hauptbremszylinder können Sie über die hydraulische Übersetzung die Bremskraft einstellen. - Größe der Kolben im Bremssattel
Da die Größe der Hauptbremszylinder und die Kolbengröße des Bremssattels zusammen die hydraulische Übersetzung bilden, können Sie auch den Bremssattel wechseln (Kolbenfläche ändern), um eine andere Bremskraft zu erreichen. - Übersetzung am Bremspedal
Eine höhere Übersetzung am Bremspedal bedeutet höheren Bremsdruck und damit höhere Bremskraft. - Federung / weich oder hart
Welche Art von Federung verwendet wird, kann die Einstellung des Bremssystems und des Bremswegs erheblich beeinflussen. - Gewichtsverteilung am Fahrzeug
Die Gewichtsverteilung eines Fahrzeugs ist ein weiterer Faktor, der beeinflusst, wie ein Bremssystem eingestellt wird. - Reifen / Reibung mit der Straße
Der Teil, der letztendlich die maximale zulässige Bremsleistung in Verbindung mit der Straßenoberfläche bestimmt - die maximale Reibung, die zwischen Reifen und Straßenbelag erreicht werden kann.
Beachten Sie den Unterschied zwischen der Erhöhung der Bremskraft durch höheren Druck im Bremssystem oder durch höhere Reibung.
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Bremsweg montieren
Wenn der Bremsweg montiert ist, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Lagereinbau in der Hülse
Wenn das Lager in die Hülse eingebaut wird, darf es nicht wackeln. Es darf auch nicht klemmen, wenn Sie es einstellen.
Einstellung der Gabeln
Der Bremsweg verbindet das Bremspedal mit den Bremssätteln. Wenn Druck auf das Bremspedal ausgeübt wird, wird dieser auf die Hauptzylinder verteilt. Mehr Kraft wird auf die Vorder- oder Hinterbremsen ausgeübt, oder wenn einer der Hauptzylinder mehr gedrückt wird als der andere, dreht sich der Bremsweg (wie eine Waage). Es ist selten, dass dieser gerade ist.
Hier ist es wichtig, dass der Abstand zwischen Gabel und Bremspedal ausreichend ist, damit die Gabeln am Bremsweg nicht am Bremspedal / der Hülse im Bremspedal reiben.
Die Druckstange der Hauptbremszylinder sollte parallel zueinander verlaufen, ohne einen Winkel, um die beste Lebensdauer / Leistung zu erzielen und die Dichtungen nicht unnötig schief zu belasten.
Montage von Kunststoffscheiben
Aus dem gleichen Grund wie oben bewegen sich der Bremsweg / die Gabeln sofort, wenn Druck auf das Bremspedal ausgeübt wird. Damit nichts klemmt, werden Kunststoffscheiben zwischen Gabel und Bremspedal / Hülse im Bremspedal gelegt. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Gabeln am Bremspedal reiben.
Test der Bremskraftverteilung
Testen Sie die Bremskraft, indem Sie Striche an die Seite der Reifen zeichnen und auf einer geraden Strecke bremsen. Sehen Sie, welche zuerst blockiert. Passen Sie dann an. Wenn möglich, tun Sie dasselbe mit etwas Kurvenfahrt. Stellen Sie sicher, dass die Hinterräder nicht zu viel Bremskraft haben, damit das Auto nicht ins Rutschen kommt.
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Zubehör
- Justierdraht
Dieser wird verwendet, um das Bremsverhältnis über einen Drehknopf einzustellen, ohne dass die eigentliche Bremswaage am Bremspedal angepasst werden muss. Dies kann gemäß bestimmten Reglements bei Wettbewerben verboten sein. - Bremssattel
- Bremmsflüssigkeitsbehälter
- Bremsschlauch
- Nippel
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Probleme
- Klemmen Bremsweg
Die Gabel sitzt zu eng am Bremspedal / der Hülse oder es sind keine Kunststoffscheiben zwischen Bremspedal und Gabel montiert. - Kein Bremsdruck
Luft im Bremssystem, falsche Größe des Bremssattels oder ein undichtes Bremssystem sind einige häufige Ursachen. - Das Bremsverhältnis kann nicht eingestellt werden
Wenn der Bremsweg vollständig in eine Richtung eingestellt wird, ohne dass das gewünschte Bremsverhältnis erreicht wird, müssen Anpassungen an der hydraulischen Übersetzung vorgenommen werden, nämlich der Austausch des Hauptbremszylinders. Der Bremsweg ist nur eine Feinjustierung. Grobe Anpassungen werden durch den Austausch von Komponenten = Anpassung der hydraulischen Übersetzung vorgenommen.
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Bremssystem
- Bremssystem: Teile und Kupplung
- Bremsvorspannstange
- Bremsflüssigkeit: Informationen
- Bremskupplung - konvex oder konkav
- Bremsnippel (Video)
- Bremszylinder: Welche Größe sollte mein Hauptbremszylinder haben?
- Carbotech: Wählen Sie die richtigen Bremsbeläge
- Installation des Verteilerventils
- Konische Bremsleitung
- Wie entlüften Sie Ihre Bremsen?