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Montageanleitung Schwungrad

 

 
 

Wir empfehlen immer, dass ein erfahrener Mechaniker das Schwungrad montiert, nachdem die folgenden Kontrollen sorgfältig durchgeführt wurden.

  1. Schwungrad überprüfen
  2. Startkranz am Schwungrad
  3. Triggerkranz am Schwungrad
  4. Reibfläche mit original Kupplung
  5. Reibfläche mit Performance Kupplung
  6. Schwungradlager
  7. Montage der Druckplatte
  8. Slave-Zylinder
  9. Schrauben
  10. Schwungradbolzen
  11. Endkontrolle
 
 

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Schwungrad überprüfen

Überprüfen Sie das neue Schwungrad und vergleichen Sie es mit dem alten. Wird es passen?
Legen Sie die Schwungräder auf eine ebene Fläche nebeneinander mit der Kontaktfläche, die zum Kurbelwelle zeigt, nach unten. Hier können Sie einfacher überprüfen, ob Trigger, Startkranz, Reibfläche, Montagefläche und mehr mit dem alten Schwungrad in Bezug auf Höhe und Durchmesser übereinstimmen.

 
 
 

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Startkranz am Schwungrad

Wenn man das vorhandene Schwungrad hat, ist eine Überprüfung, ob der Startkranz passt, einfach. Wenn man das alte Schwungrad oder genaue Maße nicht hat, wird es schwieriger zu überprüfen, ob der Startkranz passt. In diesem Fall muss das Schwungrad einfach montiert und anschließend überprüft werden. Dies ist schwer auf eine gute Weise zu tun, weshalb es empfehlenswert ist, ein originales Schwungrad zu haben. Wenn das Schwungrad dann montiert ist, sollte der Abstand zwischen Zahnrad und Startkranz idealerweise nicht größer als ~1 mm sein, da über die Zeit Schäden entstehen können.

 
 
 

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Triggerkranz

Wenn das Schwungrad einen Triggerkranz hat, überprüfen Sie sorgfältig die Höhe von der Kontaktfläche der Kurbelwelle bis zur Oberkante des Triggers sowie die Breite und den Durchmesser, genau wie beim Startkranz. Überprüfen Sie auch, wo der "Missingtooth" im Verhältnis zum Führungsstift des Schwungrads zur Kurbelwelle sitzt. Dies ist wichtig, um die Originaleinstellungen für den Trigger verwenden zu können, ohne neue Werte messen zu müssen, obwohl es auch hervorragend mit einem Aftermarket-ECU funktioniert. Viele Schwungräder haben ein asymmetrisches Bolzenmuster. Der Sensor sollte mit einem Abstand von weniger als ~1 mm vom Triggerkranz des Schwungrads montiert werden.

 
 
 

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Reibfläche mit original Kupplung

Wird eine originale Kupplung verwendet, sollte die Reibfläche des neuen Schwungrads in der gleichen Höhe wie die des alten sein (+- ein paar mm sind meist in Ordnung). Dies ist wichtig, damit die Splines/Nabe des originalen Belags einen 100%igen Eingriff auf der eingehenden Achse des Getriebes erhalten.

 
 

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Reibfläche mit Performance Kupplung

Wird eine Performance-/Motorsport-/Spezialkupplung verwendet, muss die Reibfläche des neuen Schwungrads sorgfältig gemessen werden. Man kann die Kupplung nicht zu weit vom Motor entfernt haben, da sonst die Druckplatte gegen das Getriebegehäuse drücken könnte. Man kann die Kupplung auch nicht zu weit vom Getriebe entfernt haben, da sonst das Belag-Nabe/Splines möglicherweise nicht 100%ig auf der eingehenden Achse des Getriebes eingreifen.

 
 
 

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Schwungradlager

Die meisten Schwungräder haben ein Stützlager in der Mitte für die eingehende Achse des Getriebes. Dadurch muss man sich keine Sorgen machen, dass das Belag-Nabe nicht vollständig auf der eingehenden Achse des Getriebes eingreift. Die eingehende Achse erhält ebenfalls eine ausgezeichnete Unterstützung, aber dies stellt hohe Anforderungen an die korrekte Montage in Bezug auf Geradheit/Balance.

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Montage der Druckplatte

Die meisten Schwungräder haben Führungsstifte, die die Druckplatte zentrieren, damit keine Vibrationen auftreten. Überprüfen Sie, dass diese verwendet werden, da eine Unwucht in der Kupplung große Probleme verursachen kann.

 
 
 

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Slave-Zylinder

Wenn eine Performance-/Motorsport-/Spezialkupplung verwendet wird, muss wahrscheinlich auch das Urtrampungslager ein- oder eingestellt werden.

 
 
 

9

Schrauben

Die Schrauben/Bolzen, die zur Montage von Schwungrad und Kupplung verwendet werden, sollten von Qualität 12,9 oder höher sein. Führungsstifte sollten verwendet werden, um die Bolzen zu entlasten. Wenn keine Führungsstifte verwendet werden, müssen die Bolzen gut im Schwungrad sitzen; andernfalls besteht die Gefahr, dass sie abbrechen, wenn das Klemmverbindung nachlässt.
 
 
 

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Schwungradbolzen

Die Schrauben/Bolzen, die zur Montage des Schwungrads an der Kurbelwelle/Motor verwendet werden, sollten von Qualität 12,9 oder höher sein. Führungsstifte sollten verwendet werden, um die Bolzen zu entlasten, aber diese sind im Original enthalten.
 
 

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Endkontrolle

Überprüfen Sie immer, ob ein montiertes Schwungrad frei drehbar ist, ohne mechanischen Kontakt mit dem Triggergeber, dem Anlasser oder dem Motor/Getriebe, und dass die Reibflächen völlig sauber sind.