# Großer Vorrat | # Eigene Entwicklung | # Wissen

 

8HP SWAP-Konvertierung

 
 
 

Umrüstung auf 8HP Getriebe

  1. ZF 8HP Getriebe
  2. Adapterplatte (Motor zu Getriebe)
  3. Angepasster Wandler
  4. 8HP Adapterkit
  5. Steuergerät ECU / TCU & Software
  6. Angepasster Kardan / Antriebswellen
  7. Elektronischer Wählhebel / Schaltknüppel & Anzeige
  8. Getriebekühler und Schläuche / Anschlüsse
  9. Modifizierte Halterungen / Getriebehalter
  10. 8HP Belüftung
 
 
 

1

ZF 8HP Getriebe

ZF 8HP ist ein achtstufiges Automatikgetriebe, das von ZF Friedrichshafen AG hergestellt wird. Es hat sich als beliebte Alternative für Umbauten (SWAP) etabliert, da es schnelle Gangwechsel in Kombination mit hoher Leistungsfähigkeit ermöglicht.

Schnelle Fakten:

  • 8 Gänge
  • Verschiedene Bezeichnungen: ZF 8HP 45, 50, 70, 75, 90, 95
  • Wird in einer Vielzahl von Fahrzeugen verwendet, da dies ein modulares Getriebe ist.
    BMW: Unter anderem in der 5er Reihe, 7er Reihe, X5 und X6 sowie in Sportwagen wie der M-Serie.
    Audi: In Modellen wie Audi A4, A6, A8 sowie in ihren SUVs wie dem Q7.
    Jaguar Land Rover: Wird in Range Rover und Land Rover Discovery sowie in Jaguars Luxusfahrzeugen verwendet.
    Maserati: Das Getriebe wird auch in bestimmten Hochleistungs- und Luxusfahrzeugen von Maserati verwendet.
  • Hält hohen Drehmomenten stand, OEM-Spezifikationen können erheblich überschritten werden.
    8HP45: Entworfen für Motoren mit bis zu 450 Nm Drehmoment.
    8HP70: Entworfen für Motoren mit bis zu 700 Nm Drehmoment.
    8HP90: Wird in Fahrzeugen mit noch höheren Drehmomenten, bis zu 900 Nm, verwendet.
  • Das 8HP Getriebe finden Sie als Ersatzteil beim Schrottplatz oder aus einem Spenderfahrzeug.
 
 
 

2

ZF 8HP Adapterplatte (Motor zur Getriebe)

Um ein 8HP-Getriebe an einem Motor zu montieren, der nicht für dieses Getriebe geeignet ist, wird eine Adapterplatte benötigt. Diese 8HP-Adapterplatte wird verwendet, um Motor und Getriebe zu verbinden.

Die Adapterplatte wird verwendet, um ein Getriebe an einem Motor zu montieren, wenn der Motor eine Art von Bolzenmuster und das Getriebe ein anderes hat. Wenn dies erledigt ist, hat man einen Motor und ein Getriebe, die mithilfe einer Adapterplatte miteinander verbunden sind.

 
 
 

3

ZF 8HP angepasster Konverter

Neben der Tatsache, dass Motor und Getriebe zusammenpassen müssen, müssen die Kurbelwelle und die Eingangsachse des Getriebes verbunden werden, damit die Kraftübertragung zwischen diesen beiden funktioniert.

Dies erfolgt mit einem Konverter-Adapter. 

Weiter unten kannst du über Kardan-/Antriebswellen lesen.

 
 
 

4

ZF 8HP Adapterkit

Wenn du weißt, welche Adapterplatte und welchen Konverter-Adapter du benötigst und welche Funktion sie haben, gibt es das gesamte Adapterkit mit sowohl Adapterplatte, Konverter-Adapter als auch Schrauben zu kaufen.

 
 
 

5

ZF 8HP Steuergerät ECU / TCU

Damit ein 8HP-Getriebe funktioniert, muss es elektronisch mit einem TCU (Traction Control Unit) oder einer ECU (Electronic Control Unit) gesteuert werden. Dies gilt für alle Automatikgetriebe.

Beachte: TCU kann auch als GCU (Getriebe-Steuergerät) bezeichnet werden.

TCU (Controller)
Oft wird ein TCU nur verwendet, um das Getriebe zu steuern und nicht den Rest des Motors. Die ECU sendet dann Informationen an die TCU, und die TCU sendet Informationen zurück an die ECU. Diese Version wird verwendet, wenn die ECU keine Automatikgetriebe / 8HP unterstützt. Wenn jedoch die ECU ein 8HP-Automatikgetriebe steuern kann, wird bevorzugt nur eine ECU verwendet.

Beachte: Es kann sein, dass die ECU in ihren Funktionen im Vergleich zur Verwendung eines TCU eingeschränkt ist.

ECU
Wenn eine ECU das 8HP-Getriebe steuern kann, wird kein TCU benötigt, was oft die Installation und auch zukünftige Einstellungen erleichtert.

Software
Eine optimierte Kommunikation zwischen Motor und 8HP-Getriebe sorgt für ein extrem schnelles und funktionales Auto. Auf die gleiche Weise, wie du das Auto trimmen und mehr Leistung erzielen kannst, um es schneller zu machen, kannst du mit dem Wechsel zu einem 8HP-Getriebe ein sehr schnelles Auto erhalten.

Soll ich ECU oder TCU verwenden?

  • Die Anpassung wird einfacher mit nur einer ECU, die in der Lage ist, das 8HP-Getriebe zu steuern.
  • ECU + TCU können eine bessere Kontrolle haben, wenn sie verbunden sind und zusammenarbeiten.

8HP ECU Controller:

8HP TCU Controller:

Der elektrische Anschluss zum Verbinden mit dem 8HP-Getriebe befindet sich auf der Rückseite unter der Flansch der Ausgangswelle.

 
 
 

6

ZF 8HP angepasster Kardan / Antriebswellen

Um das 8HP-Getriebe mit dem Differential zu verbinden, kannst du eine völlig neue Kardanwelle herstellen. Alternativ kannst du eine Kardanwelle aus dem 8HP-Getriebe und eine aus dem Differential verwenden, die zu einer Einheit modifiziert wird.

Dinge, die zu beachten sind:

  1. Längenanpassung
    Du wirst wahrscheinlich eine kürzere oder längere Kardanwelle im Vergleich zum Original benötigen. Hier wird die Länge zwischen dem Ausgangsflansch des Getriebes und dem Eingangsflansch des Differentials gemessen.
  2. Flansch an der Ausgangswelle
    Die Kompatibilität mit dem Ausgangsflansch des Getriebes erhältst du am einfachsten, indem du das Original verwendest. Oft gibt es auch verbesserte Versionen auf dem Aftermarket.
  3. Stützlager (bei 2-geteilter Welle)
    Wenn eine 2-geteilte Kardanwelle mit einem Stützlager verwendet wird, ist es wichtig, dass das Stützlager an die Motorleistung angepasst wird, um Vibrationen zu vermeiden.
  4. Wuchtung
    Wenn eine Kardanwelle hergestellt oder modifiziert wurde, muss sie gewuchtet werden, um Vibrationen zu vermeiden.
  5. Upgrade (bei höherer Motorleistung)
    Eine originale Kardanwelle ist für die originale Motorleistung ausgelegt. Wenn die Motorleistung höher als das Original ist, kann eine verstärkte / upgegradete Kardanwelle erforderlich sein.
  6. Flansch zum Differential
    Die Kompatibilität mit dem Ausgangsflansch des Differentials erhältst du am einfachsten, indem du das Original verwendest. Oft gibt es auch verbesserte Versionen auf dem Aftermarket.
  7. Kreuzgelenke
    Achte darauf, Kreuzgelenke zu verwenden, die nicht locker sind, um Probleme zu vermeiden.
  8. Kardan Slip vs. Festes Yoke
    Einige ältere Getriebe verwenden ein "Slip-Yoke" (bei dem die Antriebswelle in die Splines gleitet und Bewegungen ausgleicht). Dies kann klemmen und Vibrationen verursachen.
    Moderne Getriebe wie das ZF 8HP verwenden ein "festes Yoke" / Hardyscheibe, was vorzuziehen ist.

Zusammenfassend sollte deine neue Kardanwelle die Kraft, der sie ausgesetzt ist, bewältigen und frei von anderen Teilen gehen.

Beachte: Eine Kardanwelle, die nicht gerade ist oder schlechte Gelenke hat, wird vibrieren. Eine vibrierende Kardanwelle stiehlt viel Kraft und kann das Fahrzeug beschädigen.

 
 
 

7

Elektronischer Gangwahlhebel / Gangschaltung & Anzeige

Gangwahlhebel / Gangschaltung 
Das ZF 8HP-Getriebe verwendet eine elektronische Gangmechanik, die vom Spenderfahrzeug übernommen oder als Originalteil gekauft werden kann. Es gibt jedoch viele alternative Upgrades auf dem Aftermarket.

Ganganzeige
Eine elektronische Ganganzeige / Gangdisplay wird bevorzugt verwendet, um anzuzeigen, in welchem Gang sich das 8-Gang-Getriebe derzeit befindet.

 
 
 

8

ZF 8HP Getriebekühler und Schläuche / Verbindungen

Das ZF 8HP-Getriebe benötigt ein eigenes Kühlsystem. Es wird empfohlen, neue Teile zu verwenden, da Schmutz in diesem System unvorhersehbare Probleme verursacht und es niemals möglich ist, diese zu überprüfen oder zu spülen. Die Teile, die verwendet werden, um die Kühlung an das 8HP-Getriebe anzuschließen, sind folgende:

  1. Adapter zum Getriebe
  2. Ölkühler
  3. Leitungen
Hurricane ölkühler 7 Reihe (330mm)

Hurricane ölkühler 7 Reihe (330mm)

€ 57.83 € 64.26
M22x1,5-Innengewinde
Mehr Info Kaufen
Hurricane ölkühler 9 Reihe (330mm)

Hurricane ölkühler 9 Reihe (330mm)

€ 63.83 € 70.92
M22x1,5-Innengewinde
Mehr Info Kaufen
Hurricane ölkühler 13 Zeile (330 mm)

Hurricane ölkühler 13 Zeile (330 mm)

€ 84.39 € 93.77
M22x1,5-Innengewinde
Mehr Info Kaufen
AN8 Nylon geflochtene PTFE-Schlauch

AN8 Nylon geflochtene PTFE-Schlauch

€ 26.56
PTFE Nylon geflochtene...
Mehr Info Kaufen
 
 
 

9

ZF 8HP Getriebehalterung / Getriebequerträger

Damit Motor und Getriebe in die Karosserie des Fahrzeugs passen, sind modifizierte Getriebehalterungen oder ein anderer Getriebequerträger erforderlich. Dies wird meist individuell von Fall zu Fall gemacht, aber es gibt auch einige fertige Teile auf dem Aftermarket.

Aftermarket 8HP Getriebehalterung

OEM 8HP Getriebehalterung

 
 
 

10

ZF 8HP Belüftung

Alle Getriebe haben irgendeine Form der Belüftung, um den Überdruck abzulassen, der entsteht, wenn Luft und Öl sich erwärmen und ausdehnen. Ohne angepasste Belüftung würde das Öl gezwungen, durch die Dichtung zu entweichen, die zuerst nachgibt.

Wenn das 8HP-Getriebe in ein anderes Chassis, mit einem anderen Motor oder in eine andere Position verlagert wird, kann es erforderlich sein, die Belüftung auszutauschen.

Inga produkter hittades