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Was sind AN-Anschlüsse und AN-Schläuche?

Es gibt viele Kraftstoff-, Öl-, Luft- und Wassersysteme, die mit AN-Anschlüssen gebaut sind, aber was sind eigentlich AN-Anschlüsse / AN-Schläuche / AN-Systeme und wie funktionieren sie?

 

Hier zeigen wir auf einfache und klare Weise, welche Teile es gibt, wie sie miteinander verbunden werden und wie sie an verschiedene Produkte angeschlossen werden. Mit diesen Informationen lernt man, die richtigen AN-Anschlüsse und Schläuche auszuwählen und diese korrekt zu montieren.

Die verschiedenen Kategorien, die wir durchgehen, sind:

  1. AN-Schläuche und AN-Schlauchanschlüsse
  2. AN-Adapter
  3. Installation von AN-Anschlüssen
  4. Verschiedene Arten von AN-Anschlüssen und AN-Schläuchen
  5. Weitere Informationen über AN
 
 


Das AN-System funktioniert wie Legosteine. Du verwendest die verschiedenen Bausteine, um Teile miteinander zu verbinden.
Öl:
Ölkühler <-> Motor
Wasser und Öl:
Turbo <-> Motor
Kraftstoff:
Kraftstofftank <-> Motor
Luft: Wastegate <-> Turbo

 
 

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AN-Schläuche und AN-Schlauchanschlüsse

AN-Schläuche sind dafür ausgelegt, dass Schlauchanschlüsse an jedem Ende montiert werden. Diese Anschlüsse lassen sich einfach ohne Spezialwerkzeug am Schlauch montieren. Wenn die Anschlüsse am Schlauch montiert sind, gibt es an jedem Ende ein Weibchen mit einem UNF / AN-Gewinde. Jetzt haben wir einen AN-Schlauch montiert.

Jetzt verwenden wir Adapter, um diesen AN-Schlauch mit dem Turbo, Motor, Kühler, Kraftstoffpumpe, Auffangbehälter oder anderen Komponenten zu verbinden, die Luft, Wasser, Öl oder Kraftstoff benötigen.

 
 

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AN-Adapter

Wenn du einen AN-Schlauch fertig hast, verwendest du verschiedene Adapter, um Produkte / Teile miteinander zu verbinden. Ein Adapter hat ein Gewinde an jedem Ende.

  • Das UNF-Gewinde des AN-Systems mit 37 Grad Kegel an einem Ende, um an Schlauchanschlüsse zu passen.
  • Am anderen Ende wählst du das Gewinde, mit dem du verbinden möchtest.
 
 

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Installation von AN-Anschlüssen

Beispiel für eine Ölleitung zum Turbo:

Du möchtest einen Schlauch für die Ölnahrung zum Turbo installieren, der etwa 5 mm Innendurchmesser hat.
Der Ölanschluss am Turbo hat 1/4" NPT.
Der Ausgang am Motor ist M14x1,5.

  1. Was für ein Medium wollen wir leiten?
    Öl
    Dann funktioniert ein AN-Schlauch mit Gummikern gut.
  2. Wie groß muss der Schlauch sein?
    ca. 5 mm
    Dann funktioniert ein AN4-Schlauch gut, der 5,5 mm Innendurchmesser hat.
  3. Welche Anschlüsse sollen wir verwenden?
    AN4
    Diese Anschlüsse passen an jedes Ende des Schlauches.
  4. Welchen Adapter brauchen wir für den Turbo?
    1/4" NPT
    Dann wählen wir einen AN-Adapter, der an einem Ende 1/4" und am anderen AN4 hat.
  5. Welchen Adapter brauchen wir für den Motor?
    M14x1,5
    Dann wählen wir einen AN-Adapter, der an einem Ende M14x1,5 und am anderen AN4 hat.

Das Rezept für die Teile sieht folgendermaßen aus:

1x AN4-Schlauch mit Gummikern
2x AN4-Schlauchanschlüsse für Schlauch mit Gummikern
1x Adapter zum Turbo 1/4" NPT -> AN4
1x Adapter zum Motor M14x1,5 -> AN4

 
 

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Verschiedene Arten von AN-Anschlüssen und AN-Schläuchen

Je nachdem, welches Medium du durch den Schlauch leiten möchtest, werden verschiedene Arten von Schläuchen verwendet.

  • Schläuche mit Gummikern für Öl, Wasser und Luft.
  • PTFE-Schläuche mit Kunststoffkern für Kraftstoff.
  • Push-On-Schläuche komplett aus Gummi für Öl, Luft und Wasser (auch für Kraftstoff, wenn ein Schlauchschelle verwendet wird).

Die drei verschiedenen Arten von Schläuchen haben auch drei verschiedene Arten von Schlauchanschlüssen, die zu den Schläuchen gehören.

 
 

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Weitere Informationen zu AN

Was ist ein AN-Anschluss oder AN-Schlauch?

AN ist eine Abkürzung für "Army Navy", die einen amerikanischen Standard darstellt und aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. AN verwendet einen Kegel mit 37 Grad, das gleiche wie JIC, was ein Industriestandard ist, der hauptsächlich in der Hydraulik verwendet wird. Diese können zusammen verwendet werden, bieten jedoch keine so gute Dichtung wie AN gegen AN aus vielen verschiedenen Gründen, obwohl es trotzdem funktioniert. 

Man kann also ein ähnliches Sortiment im Hydraulikhandel finden, aber dann aus verzinktem Stahl und viel robuster, anstatt die leichten AN-Anschlüsse, die aus Aluminium hergestellt werden.

AN misst den Innendurchmesser des Schlauches in 1/16"-Schritten, wobei AN1 theoretisch 1/16" und AN8 1/2" und AN16 1" entspricht. Bei Rohren wird der Außendurchmesser gemessen. Erfahren Sie hier mehr über die Größen von AN-Anschlüssen und Schläuchen.

Neben den klassischen AN-Anschlüssen, die während des Zweiten Weltkriegs entstanden sind, gibt es vieleneue Varianten, die Möglichkeiten eröffnen, wie man Dinge miteinander verbinden kann.

Die Montage von AN-Anschlüssen ist sehr einfach: Die Grundidee ist eine Schlauchverbindung, die mit so einfachen Werkzeugen wie zwei verstellbaren Schraubenschlüsseln auf den Schlauch geklemmt wird, wenn man möchte. Dann verwendet man Adapter, um die beiden Schlauchenden zu montieren, um Kraftstoff, Öl, Wasser oder Luft von einem Punkt zu einem anderen zu leiten.