Ölfilter
Ein Ölfilter an einem Motor reinigt das Motoröl von Schmutz und Partikeln und ist notwendig, damit der Motor über die Zeit funktioniert. Es gibt zwei Arten von Ölfiltern:
Einsatzfilter – austauschbares Filterelement, das in ein Filtergehäuse eingesetzt wird.
Schraubfilter – vollständiges Metallgehäuse, das direkt auf den Motor geschraubt wird.
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Einsatzfilter wird in modernen Autos verwendet, wo der Ölfilter in einem festen Filtergehäuse platziert ist, das Teil des Motors ist. Am häufigsten in neueren Automodellen, wo kein Platz für einen Schraubfilter vorhanden ist.
Schraubfilter In der Regel wird ein 13/16" Gewinde verwendet, wo ein größerer Filter für einen höheren Ölfluss erforderlich ist, und 3/4" bei Motoren mit geringerem Durchfluss.
M20x1,5 wird häufig in Autos von Herstellern wie Volkswagen, BMW und Toyota verwendet.
M18x1,5 wird bei kleineren Motoren und einigen asiatischen Modellen verwendet.
3/4" -16 UNF Gewinde wird oft bei älteren amerikanischen Autos, einigen europäischen und asiatischen Fahrzeugen sowie bei kleineren Lastwagen und Geländefahrzeugen verwendet. Diese Größe ist bei Motoren mit mittlerer Kapazität üblich.
13/16" -16 UNF wird hauptsächlich bei größeren Motoren verwendet, wie z. B. V8-Motoren in amerikanischen Fahrzeugen, größeren Lastwagen oder SUVs, bei denen höhere Anforderungen an den Ölfluss bestehen.
1" -16 UNF wird bei größeren Motoren und einigen älteren Modellen verwendet.
7/8" -16 UNF weniger gebräuchlich, aber bei bestimmten Motoren zu finden.