Ventildeckel
Eine Ventildeckel schützt den Nockenantrieb vor Schmutz, entlüftet aber auch den Kurbelgehäusedruck. Es können auch Halterungen und Fassungen für Öleinfüllung und Zündspulen vorhanden sein. Am häufigsten werden die Ventildeckel bei V8-Motoren ausgetauscht, da modifizierte Alternativen verfügbar sind.
Produkte
Geschweißte Ventildeckel Big Block Chrysler BBC
1965-1978 Chrysler 383-440 Big Block
Auf Lager
Geschweißte Ventildeckel Small Block Chevy SBC
1960-1986 Chevrolet 262-400 Gen I Small Block
Auf Lager
Ventildeckel Cadillac 77-79 425-368 68-76 472-500 Chrom
Cadillac 77-79 425-368 68-76 472-500
Auf Lager
Ventildeckel Chevrolet 87- Low
1987-2002 Chevrolet 305-350 Gen I Small Block
Jetzt vorbestellen
Ventildeckel Ford 220-351 Windsor Chrom
1962-2001 Ford 220-351W Small Block
Jetzt vorbestellen
Ventildeckel RIB Small Block Chevy SBC -86
1958-1986 Chevrolet 283-400 Small Block
Auf Lager
Ventildeckel
Wie wechsle ich den Ventildeckel/Ventildeckel?
Reinigen Sie alle Verbindungen zum Ventildeckel gründlich und entfernen Sie anschließend alle Verbindungsteile. Jetzt können Sie den Ventildeckel abschrauben. Achten Sie außerdem darauf, dass kein Dichtungsmaterial in die Zylinderköpfe gelangt.
Wie fest sollten die Schrauben des Ventildeckels angezogen werden?
Verwenden Sie immer das Original-Anziehdrehmoment, sofern nicht anders angegeben. Wenn Sie keine Daten finden, reichen 8 Nm in den allermeisten Fällen sowohl für Kunststoff und Aluminium als auch für Blech aus. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ventildeckeldichtung nicht zur Seite rutscht und ein Leck verursacht.
Woher weiß ich, dass es frei gegen bewegliche Teile läuft?
Drehen Sie den Motor nach dem Zusammenbau immer um, damit sich alle beweglichen Teile frei bewegen können.
Wenn es zwischen dem Ventildeckel und den beweglichen Teilen des Zylinderkopfes dicht ist, verwenden Sie eine Modellierung zwischen dem Ventildeckel und den Bereichen, in denen es dicht ist. Messen Sie dann das Spiel, indem Sie die Modellierung überprüfen, nachdem der Motor herumgezogen wurde.
Lassen Sie zwischen Ventildeckel und beweglichen Teilen einen Abstand von mindestens 2 mm (0,08 Zoll).
Ventilator / PVC-Ventil / Kurbelgehäuseentlüftung?
Fast alle Motoren verfügen über Buchsen für die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Dies kann als Ventilator, PVC-Ventil oder Kurbelgehäuseentlüftung bezeichnet werden. Stellen Sie sicher, dass dieser die richtige Größe hat, wenn Sie einen getunten Motor haben. Lesen Sie hier mehr. Bei Motoren mit hydraulischen Drückern besteht dieser Bedarf nicht.
Welches Ventildeckelmaterial soll ich verwenden?
Ob Sie Kunststoff, Aluminium oder Stahl verwenden, kann wichtig sein, je nachdem, wofür Sie das Auto nutzen möchten. Ein Rennwagen zum Beispiel möchte keinen Ventildeckel aus Kunststoff, da dieser durch Wärmestrahlung schmelzen kann.
Welche Schrauben soll ich verwenden?
Im Rennsport/Motorsport werden bei V8-Motoren häufig sogenannte T-Bolzen eingesetzt, um Ventildeckel ohne Werkzeug einfach demontieren und das Ventilspiel schnell und einfach prüfen zu können.
Sind Zündspulenbefestigungen an Ventildeckeln gut?
Wenn es fertige Halterungen für separate Zündspulen gibt, die direkt auf den Ventildeckel geschraubt werden können, ist das meist eine einfache und formschöne Lösung.