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Ventildeckel

Eine Ventildeckel schützt den Nockenantrieb vor Schmutz, entlüftet aber auch den Kurbelgehäusedruck. Es können auch Halterungen und Fassungen für Öleinfüllung und Zündspulen vorhanden sein. Am häufigsten werden die Ventildeckel bei V8-Motoren ausgetauscht, da modifizierte Alternativen verfügbar sind.

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Ventildeckel

Wie wechsle ich den Ventildeckel/Ventildeckel?
Reinigen Sie alle Verbindungen zum Ventildeckel gründlich und entfernen Sie anschließend alle Verbindungsteile. Jetzt können Sie den Ventildeckel abschrauben. Achten Sie außerdem darauf, dass kein Dichtungsmaterial in die Zylinderköpfe gelangt.

Wie fest sollten die Schrauben des Ventildeckels angezogen werden?
Verwenden Sie immer das Original-Anziehdrehmoment, sofern nicht anders angegeben. Wenn Sie keine Daten finden, reichen 8 Nm in den allermeisten Fällen sowohl für Kunststoff und Aluminium als auch für Blech aus. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ventildeckeldichtung nicht zur Seite rutscht und ein Leck verursacht.

Woher weiß ich, dass es frei gegen bewegliche Teile läuft?
Drehen Sie den Motor nach dem Zusammenbau immer um, damit sich alle beweglichen Teile frei bewegen können.
Wenn es zwischen dem Ventildeckel und den beweglichen Teilen des Zylinderkopfes dicht ist, verwenden Sie eine Modellierung zwischen dem Ventildeckel und den Bereichen, in denen es dicht ist. Messen Sie dann das Spiel, indem Sie die Modellierung überprüfen, nachdem der Motor herumgezogen wurde.

Lassen Sie zwischen Ventildeckel und beweglichen Teilen einen Abstand von mindestens 2 mm (0,08 Zoll).

Ventilator / PVC-Ventil / Kurbelgehäuseentlüftung?
Fast alle Motoren verfügen über Buchsen für die Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Dies kann als Ventilator, PVC-Ventil oder Kurbelgehäuseentlüftung bezeichnet werden. Stellen Sie sicher, dass dieser die richtige Größe hat, wenn Sie einen getunten Motor haben. Lesen Sie hier mehr. Bei Motoren mit hydraulischen Drückern besteht dieser Bedarf nicht.

Welches Ventildeckelmaterial soll ich verwenden?
Ob Sie Kunststoff, Aluminium oder Stahl verwenden, kann wichtig sein, je nachdem, wofür Sie das Auto nutzen möchten. Ein Rennwagen zum Beispiel möchte keinen Ventildeckel aus Kunststoff, da dieser durch Wärmestrahlung schmelzen kann.

Welche Schrauben soll ich verwenden?
Im Rennsport/Motorsport werden bei V8-Motoren häufig sogenannte T-Bolzen eingesetzt, um Ventildeckel ohne Werkzeug einfach demontieren und das Ventilspiel schnell und einfach prüfen zu können.

Sind Zündspulenbefestigungen an Ventildeckeln gut?
Wenn es fertige Halterungen für separate Zündspulen gibt, die direkt auf den Ventildeckel geschraubt werden können, ist das meist eine einfache und formschöne Lösung.